-->
Mein Programm

Sport – Weil er Schwerte bewegt

Sport bewegt unsere Stadt. Viele Bürgerinnen und Bürger verbringen ihre Freizeit mit einem sportlichen Hobby. Unser wertvolles Vereinsleben wäre ohne die vielen Ehrenamtlichen nicht möglich. Sie tragen dazu bei, dass unsere Sportvereine fester Bestandteil des öffentlichen Lebens in Schwerte sind. Unsere Vereine brauchen dauerhaft eine zukunftsfähige und verlässliche Infrastruktur – Sportplätze, Hallen und Schwimmbäder. Vieles in der Sport- und Vereinslandschaft ist vorbildlich, einiges ist noch in der Diskussion. Vor allem bei den Fußballvereinen gibt es noch Regelungsbedarf. Damit wir nicht übereinander, sondern miteinander sprechen, setze ich mich für einen „Runden Tisch Sport“ ein.

Neben dem Vereinssport sind auch ungebundene Aktivitäten, wie Joggen, Walken, Radfahren aber auch Wandern und Spazierengehen wichtige sportliche Möglichkeiten, um den Belastungen des Alltags zu begegnen und etwas für die eigene Gesundheit zu tun. Schwerte hat ein großes Angebot an Freiräumen, mit Wiesen, Feldern und größeren Waldgebieten. Der Schwerter Süden, die Ruhrauen mit dem Ruhrtalradweg sowie der Schwerter Wald werden von vielen Menschen zur Erholung genutzt. Aufgrund der hohen Frequenz auf dem Ruhrtalradweg, ist dieser in den letzten drei Jahren mit neuen breiteren Brücken, Wegeverbreiterungen und neuen Rastanlagen ausgestattet worden. Ein Lückenschluss erfolgt nun auch durch die unmittelbar bevorstehende Sanierung des letzten Abschnitts der Straße „Im Reiche des Wassers“, damit mehr Radfahrer unsere attraktive Altstadt besser erreichen können.

Mit dem Kletterwald am Freischütz, dem Kanubootsverleih an der Rohrmeisterei und dem E-Bike-Verleih an der Radstation verfügt Schwerte auch über interessante touristische Angebote, die stark nachgefragt werden. Im Bereich der Trendsportarten können noch einige Potenziale gehoben werden.

  • Einberufung eines „Runden Tisches Sport“
  • Zukunftsfähige Sportplätze, Turnhallen und Schwimmbäder für unsere Vereine unterhalten
  • Angebote für Trendsportarten schaffen

 

Kategorien
Mein Programm
-->