-->
News

Die Verwaltung

Die Aufgaben der Stadtverwaltung haben in den letzten Jahren stark zugenommen. Auch die gesetzlichen Normen sind in vielen Bereichen wesentlich verändert und erweitert worden. Die Verwaltungsstruktur wurde dementsprechend angepasst und Arbeitsabläufe effizienter gestaltet. Gleichzeitig wurde aufgrund von Sparzwängen ein enormer Personalabbau vorgenommen. Dies hat in vielen Bereichen der heutigen Verwaltung zu Arbeitsverdichtung und auch zu personellen Engpässen geführt. Trotzdem herrscht immer noch ein Bild von der Verwaltung vor, das vielleicht noch in den 60er und 70er Jahren Gültigkeit besessen haben mag, jedoch der heutigen Situation nicht mehr gerecht wird. Als Mitglied dieser Schwerter Stadtverwaltung habe ich hohe Kollegialität und Leistungsbereitschaft kennen lernen dürfen. Gerne möchte ich diese Verwaltung als zukünftiger Bürgermeister leiten und sie weiterhin in den Dienst der Schwerter Bevölkerung stellen. Ich verwahre mich daher ausdrücklich gegen Angriffe aus Teilen der Politik, diese Verwaltungsstruktur sei verkrustet und gehöre aufgebrochen. Ein solcher Sprachstil verdeutlicht, dass bestimmte Politiker von der Arbeit dieser Verwaltung entweder keinerlei Kenntnis besitzen oder aber bewusst populistische Parolen verbreiten, um andere ungerechtfertigterweise zu diskreditieren.

Ich werde als zukünftiger Bürgermeister darauf achten, dass es einen fairen Umgang zwischen den politischen Fraktionen und zwischen Politik und Verwaltung gibt. Am Ende ist die Bürgerschaft daran interessiert, dass beide, Politik und Verwaltung im Zusammenwirken Lösungen für die anstehenden Probleme dieser Stadt entwickeln und umsetzen. Dafür werde ich mich stark machen!

 

Kategorien
News
-->